Man kann das Jahr der Barmherzigkeit nicht genug überziehen

Auch wenn das Jahr der Barmherzigkeit offiziell zu Ende ist, gibt es bei uns noch einige Aktionen dazu.
Wie sagte doch Markus Breuer (Sozialarbeiter im Antoniushaus) ganz treffend: „Man kann das Jahr der Barmherzigkeit nicht genug überziehen!“

Im Rahmen des Adventsmarktes wurde in der Pfarrkirche St. Felizitas –der rote Teppich ausgerollt. Der „Walk of Fame“ der Barmherzigen war mit großen, kreativ gestalteten Herzen drapiert. Ehrenamtlich tätige Menschen in der Stadt stellten so ihre leiblichen und geistigen Werke der Barmherzigkeit vor:

  • Die Tafel – Hungrige speisen, Durstigen zu trinken geben!
  • DRK – Kleiderkammer  – Nackte bekleiden!
  • Krankenbesuchsdienst/ Altenheim – Kranke besuchen!
  • Engagierte für Flüchtlinge – Fremde und Obdachlose beherbergen!
  • Beerdigungsdienste – Tote begraben!
  • Hospizbewegung – Trauernde trösten!
  • Engagierte in Deutschkursen für Frauen – lehren – voneinander lernen!
  • SKF/Offenes Ohr – Zweifelnden recht raten!
  • Franziskanerinnen – für Lebende und Verstorbene beten!

An zwei Stationen konnte man selber kreativ werden:

  • Beleidigern gern verzeihen
  • Die Lästigen ertragen

auch das wurde gern und aktiv angenommen.

Viele Besucher des Adventsmarktes kamen in die Kirche und sind über den roten Teppich gegangen, schauend und meditativ. Uns begleiten in den kommenden Tagen noch die Bitten, die die Menschen uns anvertraut haben.

Lästige ertragen
Zwei Eimer symbolisieren die Aufforderung Jesu, 77 mal zu verzeihgen.

Danke allen, die sich für diese Aktion Zeit genommen haben.


Sr. Walburg

Kloster-ABC

"Klosterbegriffe" erklärt

Auf dieser Seite haben wir für Sie einige "Klosterbegriffe" speziell für unsere Gemeinschaft erläutert. weiter

Gründerin

Catharina Damen, Mutter Magdalena (1787 – 1858)