Es war ein Fest – Profess von Sr. Maria Magdalena

Eine Erstprofess hatten wir schon länger nicht mehr. Um so größer war die Freude, als Sr. Maria Magdalena Kempen am Samstag vor dem 1. Advent ihre Profess feierte.

In einem lebendigen Gottesdienst in der Kapelle des Antoniusklosters hat sie sich Gott versprochen. Zugleich hat sie sich an die Gemeinschaft gebunden, die sie ihrerseits gern aufgenommen hat.

Die Provinzoberin, Sr. Judith, hielt die Predigt. Eine zarte kräftige Symphonie über wachsame Frauen, die sich ihre Liebe nicht nehmen lassen. Wunderschön. Und das kräftige „Ich bin bereit“ von Sr. Maria Magdalena hallte durch die Kapelle, bevor sie in die Hände der Provinzoberin ihr Versprechen gab. Für drei Jahre zunächst. Stellvertretend für alle standen ihr Bruder und eine befreundete Dominikanerin an den Altarstufen, um das Geschehen zu bezeugen. Sr. Maria Magdalenas Professkerze symbolisiert, dass dieser Akt in der Taufberufung gründet. Ist doch die Taufkerze eingearbeitet in ihre Professkerze. Ein schönes Zeichen. Vor allem aber war da eine frohe Neu-Professe, die noch lange im Kreis vieler lieber Gäste weiterfeierte – und jetzt den Alltag lebt.

Kloster-ABC

"Klosterbegriffe" erklärt

Auf dieser Seite haben wir für Sie einige "Klosterbegriffe" speziell für unsere Gemeinschaft erläutert. weiter

Gründerin

Catharina Damen, Mutter Magdalena (1787 – 1858)