Mit Freude „Pilgern im Dazwischen“

14 Frauen und Männer trafen sich am 30. Dezember, um gemeinsam “im Dazwischen“ zu pilgern. Der Weg führte fast 14 Kilometer von Senden zum Antoniuskloster in Lüdinghausen. Schnell wuchs die Pilgergemeinschaft zusammen, so dass die größte Herausforderung des Weges gemeinsam bewältigt wurde: Ein völlig unter Wasser stehender Waldweg verlangte kreative Umrundungsversuche: Hände wurden gereicht, Rückenstärkung angeboten und Stöcke ins Wasser gelegt, so dass jede und jeder schließlich sicher ans Ziel gelangte. Besser hätte man Gemeinschaft nicht ins Wort bringen können! Beschenkt wurden wir aber nicht nur durch die lebendige und stärkende Gemeinschaft, sondern auch durch den Himmel, der seine Schleusen an diesem Tag ausnahmsweise geschlossen hielt und sogar zum Ende des Weges die Sonne durchblicken ließ. Zum Abschluss gab es eine gesellige Runde im Antoniuskloster mit Glühwein, Christstollen und Plätzchen. Und beim Abschied sagte so manche*r Pilger*in: „Im Frühjahr bin ich wieder dabei!“ - Wie schön! Wir freuen uns schon!

Kloster-ABC

"Klosterbegriffe" erklärt

Auf dieser Seite haben wir für Sie einige "Klosterbegriffe" speziell für unsere Gemeinschaft erläutert. weiter

Gründerin

Catharina Damen, Mutter Magdalena (1787 – 1858)