Impulse

Impuls zu Fronleichnam.

Juni 2021

Impuls zu Fronleichnam

Dieses Jahr fällt das Fronleichnamsfest in den Juni, der dem Herzen Jesu geweiht ist, schwierige Festgeheimnisse ... Vielleicht regt unser Text und unser Bild Sie zu dem ein oder anderen Gedanken an.
Weiter

Advent 2020

Impuls der Generalleitung

Von unserer Generalleitung erreichte uns dieser ganz andere Impuls. Wir möchten ihn gern mit unseren Leserinnen und Lesern teilen.
Weiter

Christkönigssonntag, 22. November 2020

… wenn der Himmel brennt

Es brennt.
In unserer Welt, in Moria und anderswo. In der Kirche brennt es, beim Umgang mit Missbrauch und anderswo.
Weiter

Ostern 2020

Ostern 2020

Der Auferstandene lässt sich finden

Hausgottesdienste an Ostern rufen nach besonderer Gestaltung der Wohnräume. Wie aber kann „Ostern“ dargestellt werden, zumal wenn Einkaufen schwierig ist?
Weiter

Zur Karwoche 2020

Der Pestlöffel

Ein Bild lässt mich zurzeit nicht mehr los, der Pestlöffel.
Ich hatte davon noch nie gehört. Nun war im Rahmen einer Ausstellung in Herne davon die Rede, geplant vor der Corona-Krise, aber gerade jetzt so passend.
Weiter

Weihnachten 2019.

Impuls

Weihnachten 2019

Beim Betrachten eines Weihnachtsmobiles
das tote Blatt
ist jetzt ein Stern
die Bäume jubeln
Schneeflocken tanzen
auf dem Erd-Kreis
Weiter

Kreative Gerechtigkeit

Oktober 2019

Kreative Gerechtigkeit

Der Text, geschrieben für die Gastkirche in Recklinghausen, mag uns inspirieren, persönlich, im Alltag. Er kann zugleich gelesen werden als Text für die Amazonas-Synode, für unser anstehendes Generalkapitel, für Ihr Treffen mit …
Weiter

Impuls und Gruß

Sommer 2019

Da nähert sich etwas...

weiter

Juni 2019

Pfingsten

Der Geist
seit dem ersten Pfingsten
immer wieder
immer neu
Weiter

Ostergruß 2019

Impuls und Gruß

Osterzeit 2019

das geht dadurch
mitten dadurch
durch den Leib
weiter

Impuls Weihnachten

Weinachten: Impuls und Gruß

draußen

fand
er
das
kind
weiter

Advent – offen für Neues

Impuls zum Advent

Advent – offen für Neues

Eine Frau, Maria, offen für das, was kommt, was sie überrascht.
Und dann kommt er tatsächlich, der Engel, der Bote, die Botschaft, das neue Leben.
weiter

Ökumenischer Schöpfungstag weltweit

Impuls zum 1. September 2018

Ökumenischer Schöpfungstag weltweit

Und Gott sah, dass es gut war.
Seine Schöpfung.
Seine Welt.

Weiter

Menschen-Fischer

Impuls zum 3. Sonntag im Jahreskreis

Menschen-Fischer

Chamesddine Marzourg lebt an der tunesischen Küste. Früher hat er als Fischer gearbeitet. Jetzt fischt er Menschen aus dem Meer. „Hier werden viele leblose Körper angeschwemmt“, sagt er.

Weiter

Impuls zum Welttag der Armen.

Impuls

Welttag der Armen

Die Armut in der Welt wächst und ist auf einem neuen Hochstand. Schaut man darauf, wie Millionen von Menschen leben müssen, dann ist die Ungleichheit zwischen Arm und Reich einfach erschütternd.

Weiter

Impuls

Ostern

OSTERN
50 TAGE LANG
WEIL WIR’S NICHT FASSEN

Weiter

Impuls

Österliche Bußzeit

Seit Monaten geht eine Liedzeile aus einem Lied von Leonard Cohen mit mir: There is a crack in everything, that’s how the light gets in. Da ist ein Knacks in jedem Ding, so kommt das Licht darin.

Weiter

Impuls zum Franziskusfest

Gemeinsam in der Fußspur Jesu

Mit vielen Brüdern und Schwestern unterwegs in der Fußspur Jesu
begleitet von Bruder Franz und Schwester Klara
gehen wir unseren Weg

Weiter

Impuls

Ostern 2016

Als Jesus in Jerusalem einzog und das Volk ihm zujubelte,
forderten einige Jesus auf,
die Menschen zum Schweigen zu bringen.

Weiter

Impuls

Fastenzeit 2016

FASTENZEIT
BUßZEIT
UMKEHRZEIT

Weiter

Impuls zum Weltfriedenstag

Wenigstens ein "Plätzchen" für den Frieden

Kurz vor Weihnachten kommt Sr. Hiltrud aus der Stadt heim in den Konvent. Sie legt eine klitzekleine Tüte Plätzchen auf den Tisch.

Weiter

Impuls

Weihnachten 2015

Weihnachten
Heilige Familie
Heile Welt?
Nichts weniger als das

Weiter

Sommerimpuls 2015

Sommerimpuls

Glauben lernen in der Natur

Welche Farbe hat eigentlich der Glaube? Blau! Denn Glaube ist die Beziehung zu Gott, am Ende vollendet im "Himmel".
weiter

Wegen des Erregers …

Impuls zum Pfingstfest

Wegen des Erregers …

In meiner Tätigkeit als Krankenhausseelsorgerin passierte es mir immer wieder, dass ich in ein Krankenzimmer wollte und an der Tür des Zimmers einen großes Hinweisschild fand: ...

weiter

Weihnachten.

Impuls

Weihnachten

"Das heiligste, geliebte Kind ist uns geschenkt
und geboren für uns am Weg"
weiter

Impuls zum Rosenkranzmonat Oktober

Impuls

Rosenkranzmonat Oktober

Gleitet
die Perlenschnur
durch meine Hände

weiter

Kreuz in in San Damiano

Impuls zum Franziskusfest

In unübersichtlicher Zeit

Es ist eine unübersichtliche Zeit.
Politisch will einfach kein Friede einkehren,
die Umwälzungen sind enorm und kriegerisch.

weiter

Natur

Sommerzeit – Ferienzeit – Zeit für die Schöpfung

Sonnengesang

Franziskus lobt im Sonnengesang Gott FÜR die Schöpfung und er bittet die Schöpfung, Gott MIT ihm zu loben.

weiter

Impuls

Zum Menschsein berufen…

Zum Menschsein berufen,
ins Dasein geliebt,  

weiter

Kloster-ABC

"Klosterbegriffe" erklärt

Auf dieser Seite haben wir für Sie einige "Klosterbegriffe" speziell für unsere Gemeinschaft erläutert. weiter

Gründerin

Catharina Damen, Mutter Magdalena (1787 – 1858)