Wegen des Erregers … - Impuls zum Pfingstfest

In meiner Tätigkeit als Krankenhausseelsorgerin passierte es mir immer wieder, dass ich in ein Krankenzimmer wollte und an der Tür des Zimmers einen großes Hinweisschild fand: "Besucher bitte erst im Stationszimmer melden!" Wenn ich dann nachfragte, was los sei, kam häufig die Antwort: "Es ist wegen des Erregers!"
 
"Erreger", so dachte ich an Pfingsten, "das ist eigentlich ein interessantes Wort." Ein Erreger, das ist ein Verursacher von etwas, ein Erreger bringt etwas in Gang, löst etwas aus, man könnte sagen: Er bringt etwas in Bewegung, er wirkt ansteckend, wird übertragen von Mensch zu Mensch.
 
Ein Erreger, könnte das nicht ein Wort für den Heiligen Geist sein? Ein Wort für den Geist Gottes, der weht, wo er will - sozusagen eine fliegende Infektion?

Für den Geist, der begeistern kann, der mit Gaben und Talenten infiziert und mit dem Mut, sich einzumischen? Der die Herzen brennen lässt, dass sie sich nicht abfinden mit all dem, was Menschen nicht Mensch sein lässt…

Sr. Judith Kohorst

Foto: Sr. Michaela Leifgen SSpS

Kloster-ABC

"Klosterbegriffe" erklärt

Auf dieser Seite haben wir für Sie einige "Klosterbegriffe" speziell für unsere Gemeinschaft erläutert. weiter

Angebote

Wir sind offen für...

Gründerin

Catharina Damen, Mutter Magdalena (1787 – 1858)