09.03.2024

Pilgertag im Rahmen unserer Schnupper-Angebote

Mit 12 Frauen hat sich Schwester Maria Magdalena auf den 16 km langen Pilgerweg von Coesfeld nach Billerbeck gemacht.
Weiter

Samstag, 04. Mai 2024, von 7 bis 18 Uhr in den Niederlanden

Schnupper mal rein … DIE ANFÄNGE UNSERER ORDENSGEMEINSCHAFT

Wir bieten sechs Teilnehmenden die Möglichkeit, mit dem Bulli auf den Spuren unserer Gründerin, Catharina Damen, deren Lebensweg nachzugehen und Inspiration für das eigene Leben zu finden.
Weiter

Donnerstag, 11. April 2024, um 19:30 Uhr im Antoniuskloster

Schnupper mal rein in…
...DIE ERFAHRUNG BIBLISCHER FRAUEN

Maria Magdalena spricht über Maria Magdalena
Weiter

3.2.2024 Besinnungsnachmittag

Schnupper mal rein in…
...BETEN WIE IM KLOSTER

Wir laden zu einem Besinnungsnachmittag ein. Sr. Katharina Kluitmann stellt verschiedene Gebetsformen vor, die in unserer Gemeinschaft praktiziert werden.
Weiter

2./3. Februar 2024

SAVE THE DATE „Finde dein Licht”

Auch 2024 beteiligen wir uns im Antoniuskloster wieder an einer gemeinsamen Aktion des Landschaftsverbands Westfalen Lippe, LWL.Vom 21. Januar bis zum 3. März 2024 öffnen wieder 27 aktive und ehemalige Klöster und Klosterorte in Westfalen-Lippe zu Veranstaltungen unter dem Motto „Finde dein Licht“ ein.

weiter

2. Dezember 2023

Es war ein Fest – Profess
von Sr. Maria Magdalena

Eine Erstprofess hatten wir schon länger nicht mehr. Um so größer war die Freude, als Sr. Maria Magdalena Kempen am Samstag vor dem 1. Advent ihre Profess feierte.

weiter

Montag, 25. September 2023, 19.30 Uhr in der Kapelle des Antoniusklosters

Schnupper mal rein in...
....BIBEL ERZÄHLEN

Sie sind eingeladen zu einem Bibelerzählabend! Lassen Sie sich berühren von Menschen der Bibel und ihren Erfahrungen.

weiter

SONNTAG, 10. September 2023, 15 Uhr in der Kapelle des Antoniusklosters

Schnupper mal rein in …
… LOBPREIS – EINE ALTE GEBETSFORM NEU ENTDECKEN

Beim Lobpreis geht es um weit mehr als eine charismatische, oft als abgehoben empfundene Form des musikalischen Betens.

weiter

27. Juli 2023

Zu Fuß von Kevelaer nach Rom

Markus Nolte hat ein Interview mit unserer Mitschwester Maria Magdalena Kempen geführt und auf „Kirche und Leben“ veröffentlicht. Sehr lesenswert!

weiter

6. Mai 2023

Blumen für die Bienen

Seit einiger Zeit haben wir in unserem Vorgarten ein aus Winterjasmin gepflanztes Tau. Die Mitte war zunächst bewusst freigelassen worden. Doch nun haben wir uns entschieden, sie mit Saatkugeln zu bestücken.

weiter

April 2023

Großer Besuch im Antoniuskloster

So viel Austausch, Erinnerung, Lachen und Freude im Antoniuskloster! Anderthalb Jahre nach dem Abschied der Franziskanerinnen aus den Kliniken Maria Hilf in Mönchengladbach kamen Mitarbeiter*innen von dort nach Lüdinghausen, um die Schwestern zu besuchen.
weiter

24. April 2023

Schnupperabend zum Synodalen Weg

Eine Menge Leute waren zu uns ins Antoniuskloster gekommen, um hineinzuschnuppern in die Arbeit des Synodalen Weges. Unsere Schwester Katharina Kluitmann, selbst Teilnehmerin der Synodalversammlung, gab uns inhaltliche und emotionale Einblicke in die Arbeit der vergangenen Jahre.

weiter

9. März 2023

Kirche aufbauen, wo sie zerfällt

Franz von Assisi war mit dem leidenden Christus auf Augenhöhe, als er die Stimme hörte, die ihm auftrug, die Kirche aufzubauen, „die, wie du siehst, ganz zerfällt“. weiter

19. Februar 2023

Zwischen Kanzel und Bütt - Nachdenkliche Karnevalspredigt von Sr. Judith Kohorst

Wer will es wirklich wohl bestreiten:
Wir leben in verrückten Zeiten.

weiter


Kloster-ABC

"Klosterbegriffe" erklärt

Auf dieser Seite haben wir für Sie einige "Klosterbegriffe" speziell für unsere Gemeinschaft erläutert. weiter

Gründerin

Catharina Damen, Mutter Magdalena (1787 – 1858)