70 Jahre barfuß

Auch wenn unsere internationale Gemeinschaft bereits 1835 in den Niederlanden gegründet wurde, haben wir in Lüdinghausen am Franziskusfest unser 70-Jähriges gefeiert.

70 Jahre Christus König Provinz.
Im Jahr 1948 war unsere Gemeinschaft in Deutschland so stark gewachsen, dass eine sinnvolle Verwaltung der Institutionen, der vielfältigen Aufgaben und der großen Konvente nicht mehr gegeben war. Etwas mehr als 1400 deutsche Schwestern gehörten zur Gemeinschaft.

Sr. Judith berichtet vom Gasthaus.
Sr. Judith berichtet vom Gasthaus.
Sr. Maria berichtet vom Elisabethkonvent.
Sr. Maria berichtet vom Elisabethkonvent.

Heute zählt die Christus König Provinz 51 Schwestern mit 4 Standorten in Lüdinghausen, Mönchengladbach, Recklinghausen, Münster. Der Ordensausbildungskonvent ist in Lüdinghausen. Die Schwestern sind vorwiegend in pastorale Aufgaben tätig, in geistlicher Begleitung, Leitung von Besinnungstagen, Engagement bei Firmvorbereitungen etc.

Bei einer festlichen Kaffeetafel wurde ein wenig Rückschau gehalten und in lockerer Atmosphäre vom Leben im Heute erzählt. Dabei waren auch einige ehemaligen Schwestern, die uns aus ihrem aktuellen Leben erzählten.

Predigt Sr. Katharina.

In der abschließenden Vesper in unserer Kapelle gab Sr. Katharina Kluitmann in ihrer Predigt den Impuls „Es kommt darauf an…“. Ja, es kommt darauf an, ob wir uns an Quantität messen wollen oder auf die Qualität schauen. Dies heißt sich im Bewusstsein zu halten, dass es auf unsere Verbindung zu Gott ankommt. Er ist ein Gott, der alle Wege mit uns geht und uns so auch in eine gute Zukunft führen wird.

Als Getaufte sind wir alle mit einer Königswürde ausgestattet. Damit uns dies nicht in Vergessenheit gerät, bekamen alle Schwestern ein goldenes Krönchen überreicht.

Kloster-ABC

"Klosterbegriffe" erklärt

Auf dieser Seite haben wir für Sie einige "Klosterbegriffe" speziell für unsere Gemeinschaft erläutert. weiter

Angebote

Wir sind offen für...

Gründerin

Catharina Damen, Mutter Magdalena (1787 – 1858)