Konventsausflug „nach Indien“

Konventsausflug „nach Indien“

Die Schwestern im Konvent an Überwasser haben sich dieses Jahr einen ganz besonderen Konventsausflug genehmigt. Mit einer Gruppe vom Münsteraner Franziskushospital konnten sie „nach Indien“. Nun, zumindest fühlte es sich so an. Wir besuchten den Sri-Kamadchi-Ampal-Tempel in Hamm und erhielten dort nicht nur eine hochinteressante Führung, sondern konnten auch an einem Gottesdienst teilnehmen (dabei darf nicht fotografiert werden, bei der Führung schon). Dabei geht ein Priester von Schrein zu Schrein und öffnet diese sonst mit Tüchern verhangenen kleinen Gotteshäuser. In Indien sind solche Anlagen mit den vielen kleinen Schreinen unter freiem Himmel. Aufgrund unserer Klimaverhältnisse ist es hier überdacht.

Franziskus von Assisi traf sich vor 800 Jahren mit Muslimen – wir haben es dieses Jahr mit der hinduistischen Tradition versucht. Ein eindrucksvolles, ehrfurchtgebietendes Erlebnis.

https://www.hinduistische-gemeinde-deutschland.de/der-tempel/

 

 

Kloster-ABC

"Klosterbegriffe" erklärt

Auf dieser Seite haben wir für Sie einige "Klosterbegriffe" speziell für unsere Gemeinschaft erläutert. weiter

Angebote

Besinnungstage zum Jahreswechsel...

Gründerin

Catharina Damen, Mutter Magdalena (1787 – 1858)