Einführung der neuen Provinzleitung

In einem kreativen Gottesdienst haben die Schwestern der Lüdinghauser Provinz am Samstag, dem 27. November 2021, die neue Provinzleitung eingeführt.

Anhand eines Textes, der als Adventsimpuls auf dieser Seite nachzulesen ist, entstand ein adventliches Krippenbild. Jede Schwester kann sich nun den Advent über mit einem der Elemente des Bildes beschäftigen.

Dann erfolgte die eigentliche Amtsübergabe. Sr. Judith Kohorst, der neuen Provinzoberin, wurde einen Backstein mit einem Haus (oder Stall?) aus kleinen Backsteinen überreicht, die mit den Namen der Schwestern beschriftet sind. „Baue meine Kirche auf!“, hörte Franziskus Jesus sagen. Und Paulus ermuntert uns „Lasst euch als lebendige Steine zu einem geistigen Haus aufbauen“. Die zugehörige Kelle erhielt Sr. Mathilde Haßenkamp, die die Aufgabe der ersten Assistentin übernimmt. Sr. Susann Stader als Provinzrätin bekam einen Leuchter mit drei Kerzen, „damit euch Dreien immer wieder ein Licht aufgeht“.

Beim anschließenden Mittagessen durfte die neue Leitung schließlich noch Stärkung mit auf den Weg nehmen, in Schultüten.

Euch Dreien ganz viel Segen!

Kloster-ABC

"Klosterbegriffe" erklärt

Auf dieser Seite haben wir für Sie einige "Klosterbegriffe" speziell für unsere Gemeinschaft erläutert. weiter

Gründerin

Catharina Damen, Mutter Magdalena (1787 – 1858)