Liebe Leserinnen und Leser unserer Homepage,

lange haben wir nichts von uns hören lassen. Und jetzt melden wir uns auch noch auf eine ganz ungewöhnliche Weise. Kein Bericht. Kein Impuls. Sondern ein Brief, eine Bitte. Denn unsere Situation ist gerade auch ungewöhnlich.

Im letzten halben Jahr sind neun unserer Schwestern heimgegangen. So schön das für sie ist – denn wir glauben sie ganz feste in Gottes Vaterliebe – für uns als Gemeinschaft ist das in dieser Fülle eine ziemliche Herausforderung. Zudem waren darunter zwei Schwestern, die noch ganz aktiv mitgearbeitet haben, unsere Provinzökonomin, Sr. Angeline, und unsere Provinzsekretärin, Sr. Chiara Maria. Wir sind traurig, wir sind ein wenig ratlos, wir ringen mit unserem Gott – und um unser Gottvertrauen. So freuen wir uns in der Tat, wenn Sie uns im Gebet begleiten. Das tut so gut!

Ihr Gebet ist auch deshalb für uns wichtig, weil vom 11. bis 15. Oktober 2021 unser Provinzkapitel tagt. Neben Rückblick und Ausblick geht es darum, eine neue Leitung zu wählen. Da können wir gut den Rückenwind des Heiligen Geistes brauchen.

Wir zählen auf Sie und versprechen, uns danach auch wieder häufiger auf dieser Seite zu melden und zu erzählen, was sich bei uns so tut.

Herzliche Grüße, im gegenseitigen Gebet verbunden,
Ihre Schwestern, die Lüdinghauser Franziskanerinnen

Kloster-ABC

"Klosterbegriffe" erklärt

Auf dieser Seite haben wir für Sie einige "Klosterbegriffe" speziell für unsere Gemeinschaft erläutert. weiter

Gründerin

Catharina Damen, Mutter Magdalena (1787 – 1858)