ANNOTOPIA 2022 vom 01. – 03.10.2022

ANNOTOPIA ist ein Festival der besonderen Art, welches uns immer wieder viele Nerven kostet und zumeist unseren Schlaf raubt, da unser Antonius Kloster sowie das Seniorenheim genau mitten im Veranstaltungsbereich der beiden Burgen - Vischering und Lüdinghausen - liegen. Ausgerechnet auf der Wiese vor unserem Kloster liegt die Veranstaltungsbühne, auf der bis um 24 Uhr „rockige“ Musik gespielt wird.

In diesem Jahr kamen wir auf die „verrückte“ Idee, einfach einmal mitzumachen. Heißt es doch im Veranstaltungsprogramm:

"In ANNOTOPIA gibt es keine Konventionen, kein richtig oder falsch, keine Schranken in Denken oder Tun. ANNOTOPIA ist neu und schräg, kurios und teilweise bizarr, aber immer voller Liebe und Herzlichkeit".

So haben wir auf unserem Gelände eine Klosteroase aufgemacht.

Klosteroase.
Klosteroase.
Zelt von innen.
Zelt von innen.

Eine Jurte der Pfadfinder, ausgestattet mit Strohballen und dem Damian-Kreuz aus Assisi, lud mitten im Chaos und der lauten Musik zur Stille und Gebet ein. An 6 Roll ups konnten Besucher*innen sich über Franziskus und Klara von Assisi und über die Geschichte des Antonius Klosters informieren. Zudem waren wir Schwestern am Nachmittag jeweils einladend zum Gespräch oder Tau-Schnitzen präsent. Dies ist sowohl bei den Veranstaltern wie auch den Besuchern sehr gut angekommen.

Taurohlinge.
Taurohlinge.
Tau-Schnitzen.
Tau-Schnitzen.

Ein besonderes Highlight war für die Schwestern die Ehrenrunde der Zeitmaschinen.
Dafür ein herzliches Dankeschön!

Zeitmaschinen
Zeitmaschinen
Zeitmaschinen
Zeitmaschinen
Zeitmaschinen
Zeitmaschinen
 

Kloster-ABC

"Klosterbegriffe" erklärt

Auf dieser Seite haben wir für Sie einige "Klosterbegriffe" speziell für unsere Gemeinschaft erläutert. weiter

Gründerin

Catharina Damen, Mutter Magdalena (1787 – 1858)