Auf dem Synodalen Weg

Am Donnerstag, 8. September 2022, beginnt die vierte Synodalversammlung des Synodalen Weges in Deutschland. Weiterhin bin ich, Sr. Katharina, dort aktiv.

Ich gehöre – mit 9 weiteren Brüdern und Schwestern von der Deutschen Ordensobernkonferenz ernannt – zu den Synodalen, die in der Vollversammlung stimmberechtigt sind. Vier Fragen unserer Kirchenzeitung habe ich im Vorfeld bereits beantwortet, nachzulesen hier "Ich hoffe, dass die Bischöfe zustimmen" - Delegierte zum Synodalen Weg- Kirche+Leben (kirche-und-leben.de). Gleich nach der Versammlung, also am Samstag, 10. September, ist ein Statement der Pressestelle des Bistums Münster geplant. Auch auf www.orden.de wird berichtet werden. Offizielle Infos mit allen Texten unter www.synodalerweg.de Auch wird die gesamte Versammlung gestreamt, unter anderem über www.katholisch.de.

Aktiv bringe ich mich in verschiedenen Aufgaben (geistliche Begleiterin und Teilnehmerin) im Forum „Priesterliche Existenz heute“ ein. Ich gehöre zur Redaktionsgruppe eines Textes, der für die Abschaffung des Pflichtzölibats plädiert und soll diesen Text in der Vollversammlung auch vorstellen.

Zusammen mit Marcus Leitschuh haben wir ein Buch herausgegeben, das Stimmen der Ordensleute auf dem Synodalen Weg sammelt. Das Buch „Wir können auch anders. Der Beitrag der Orden zum Synodalen Weg und für die Zukunft der Kirche“ ist im Vier-Türme-Verlag Münsterschwarzach erschienen. Es kann über den Buchhandel erworben werden. Ein Interview zum Buch gab es gestern im Domradio, nachzulesen unter Schwester Katharina fordert Ende des Pflichtzölibats - DOMRADIO.DE.

Über Gebetsunterstützung für die sicher aufregenden Tage in Frankfurt am Ende dieser Woche freut sich
Ihre Sr. Katharina

 

 

Kloster-ABC

"Klosterbegriffe" erklärt

Auf dieser Seite haben wir für Sie einige "Klosterbegriffe" speziell für unsere Gemeinschaft erläutert. weiter

Gründerin

Catharina Damen, Mutter Magdalena (1787 – 1858)