Was uns anvertraut ist

Ambrogio Lorenzetti: Madonna mit Kind
Laurentius Englisch: Magdalena Damen, Gründerin der Lüdinghauser Franziskanerinnen

Was uns anvertraut ist

Nicht die großen Erdbeben, nicht die Gewalt der Stürme,
nicht die Schrecken der Gewitter wurden uns in die Hand gegeben.
Nicht einmal Sommer und Winter, Ebbe und Flut,
Tag und Nacht liegen in unserer Macht.

Nur was klein ist und zerbrechlich, was aufruft zur Zärtlichkeit,
Behutsamkeit und Heilung wurde uns anvertraut:
Der Schlaf der Kinder,
die Sprachlosigkeit der Einsamen,
der Zufluchtsort der Geflüchteten,
die ausgestreckte Hand der Bettler,
das Frieren der Obdachlosen,
der Baum der Singvögel.
Was machtlos ist, wurde uns anvertraut.

Mag sein, dass Gott, Ewiger, Allmächtiger, auch deswegen Kind geworden ist, damit er sich uns anvertrauen kann.
(nach Joop Roeland)

 

Lüdinghausen im Advent 2022

die Welt in der wir leben, hat so viele Risse und Verletzungen. Vielleicht war das nie deutlicher sichtbar. Das gilt für die globalen Probleme wie auch für die kirchlichen. Auch in unserer Ordensprovinz haben wir im letzten Jahr eher unsere Verletzlichkeit erfahren: Es gibt so viele Bereiche, in denen wir uns gerne engagieren würden. Aber wir werden weniger und müssen von den großen Projekten Abschied nehmen.

Da tut die Erinnerung gut: Nicht die Gewalt der Stürme wurde uns in die Hand gegeben, sondern das Kleine und Zerbrechliche wurde uns anvertraut. Den einen oder anderen Einsamen, von denen Joop Roelands Text spricht, konnten wir im vergangenen Jahr unser Ohr und unsere Stimme leihen, einigen Menschen konnten wir Wohnung und Zuflucht geben... Und vor allem haben wir engagierte Nachfolgerinnen und Nachfolger in unseren ehemaligen Institutionen und Mitarbeiter*innen, die in hohem Maße unser franziskanisches Charisma auf ihre je eigene Art verwirklichen. Dafür sind wir sehr dankbar!

Dass Gott sich uns anvertraut in den Kleinen und Schwachen, in den Geflüchteten und Obdachlosen das ermutigt uns täglich neu, das Unsere zu tun und uns selber gleichzeitig mit aller Schwäche und Ohnmacht ihm anzuvertrauen. Wir sind nicht allein, das stärkt uns auf unserem Weg. Darum sagen wir Danke für alle Verbundenheit und Weggemeinschaft und wünschen von Herzen ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest!

Für die Lüdinghauser Franziskanerinnen,
Sr. Judith Kohorst

 

Kloster-ABC

"Klosterbegriffe" erklärt

Auf dieser Seite haben wir für Sie einige "Klosterbegriffe" speziell für unsere Gemeinschaft erläutert. weiter

Gründerin

Catharina Damen, Mutter Magdalena (1787 – 1858)