Ordensstudientag im Alexianerkloster

Schwester Katharina Kluitmann lud die Ordensschwestern und –brüder ein, die aus dem gesamten Bistum zum Ordensstudientag nach Münster angereist waren, mit ihr "Schritte der Barmherzigkeit"" zu gehen.
Schwester Katharina Kluitmann

110 Ordensfrauen und –männer aus dem gesamten Bistum Münster haben sich am Samstag (09.04.2016) zum Ordensstudientag im Alexianerkloster in Münster-Amelsbüren getroffen. Eingeladen hatten Schwester Birgit Klöckner für das Ordensreferat und Bruder Stephan Veith für den Ordensrat zu diesem Tag, der thematisch vom "Jahr der Barmherzigkeit" inspiriert war.

Im Mittelpunkt stand am Vormittag der Beitrag von Schwester Katharina Kluitmann, berichtet die bischöfliche Pressestelle Münster. Die Provinzialoberin der Franziskanerinnen in Lüdinghausen machte sich in der Kapelle gemeinsam mit den Teilnehmern auf den Weg, mit ihr "Schritte der Barmherzigkeit" für das Ordensleben, den "Stand der Barmherzigkeit", als Einladung zu einem "Jesus-gemäßen Umgang" miteinander und mit mir selbst zu gehen.

Dazu hatte die 51-Jährige verschiedene Stationen von der Bildbetrachtung über den Austausch bis zum kurzen Vortrag ausgearbeitet. Sie lud die Schwestern und Brüder ein, darüber nachzudenken, wie sie nicht nur anderen gegenüber, sondern auch sich selbst gegenüber barmherzig sein können. "Die Barmherzigkeit ist das Fundament, auf dem wir stehen", sagte Schwester Katharina. Die Situation der Orden habe sich gewandelt.
Barmherzig mit sich selbst

Kleine Hilfen aus der Psychologie gab die Theologin den Anwesenden an die Hand: "Ich darf mit mir selbst barmherzig sein und auch schlechte Gefühle zulassen. Die Realität und das Ideal entsprechen sich nicht. Aber wir können unser Verhalten beeinflussen und ändern", gab sie zu bedenken. Mit einer Bildbetrachtung zum ‚Gleichnis des barmherzigen Samariters‘ regte sie die Anwesenden zum Nachdenken über Gottes Barmherzigkeit an, die gerade da beginne, wo menschliche Barmherzigkeit oft ende. Anschließend sprach Schwester Katharina in einem kurzen Vortrag über das Sakrament der Versöhnung aus einer menschlichen und nicht moraltheologischen Perspektive.

In ihrem letzten Punkt ging sie auf die veränderte Situation der Gemeinschaften ein. Dazu griff sie ‚Die dunkle Nacht‘ als Sinnbild des Aushaltens und Durchhaltens auf. "Wir müssen nicht immer hinterfragen, was wir falsch gemacht haben und warum sich die Situation heute so darstellt. Sondern wir dürfen auf Gott vertrauen, der uns mit Jesus verbindet. Das ist auch eine Form der Barmherzigkeit", machte Schwester Katharina deutlich.

Im Anschluss an den Beitrag von Schwester Katharina konnten die Teilnehmer zwischen einer Führung durch die Forensik oder durch das Kunsthaus Kannen der Alexianer wählen. Nach dem Mittagessen luden Studierende aus dem Taizégebetskreis Münster die Schwestern und Brüder zu einer meditativen Gebetszeit ein, in der das Thema des Vormittags durch verschiedene Gesänge wieder aufgegriffen wurde. Bei Kaffee und Kuchen blieb vor der Abreise noch Zeit für Begegnung und Gespräche.

Text/Foto: pd
10.04.2016

Kloster-ABC

"Klosterbegriffe" erklärt

Auf dieser Seite haben wir für Sie einige "Klosterbegriffe" speziell für unsere Gemeinschaft erläutert. weiter

Gründerin

Catharina Damen, Mutter Magdalena (1787 – 1858)