Zwischen Suche und der Ewigen Profess

Der Weg in die Gemeinschaft der Franziskanerinnen von Lüdinghausen

  • Am Anfang: Alles beginnt mit der Neugier, mit der Suche und dem Kennenlernen – wer denkt, dass das Leben in der Ordensgemeinschaft der richtige Lebensweg sein könnte, kann auf Zeit im Lüdinghauser Antonius-Kloster mit leben, kann Wochenenden dort verbringen und sich in Gesprächen alle auftauchenden Fragen beantworten lassen.

  • Das Postulat: Die erste Phase auf dem Weg in die Ordensgemeinschaft. In einem Gottesdienst beginnt die Probezeit für die Kandidatin, in der sie von einer Begleiterin in die Grundlagen des geistlichen Lebens eingeführt wird. Die Postulats-Zeit von bis zu zwei Jahren dient dem gegenseitigen Kennenlernen und der Entscheidungsfindung. Noch bleibt man in seinem Beruf, lebt aber schon mit einer Bindung an die Gemeinschaft und einer gewissen Verbindlichkeit dort mit.

  • Das Noviziat: Diese Probezeit ist eine intensive Einführungszeit für das neue Ordensmitglied. Sie dauert bei den Franziskanerinnen von Lüdinghausen zwei Jahre. Sich mit sich selbst und dem eigenen Gottesbild auseinanderzusetzen, bestimmt dabei das erste Jahr im Besonderen. Doch man lernt auch die Wurzeln des Ordenslebens, die der eigenen Gemeinschaft und die Grundideen und Spiritualität des Heiligen Franziskus und der Heiligen Klara kennen. Im zweiten Jahr des Noviziats geht es dann eher konkret um die Umsetzung der eigenen Gottesbeziehung in den Alltag in Beruf, Klosterleben oder dort, wo immer man – im Sinn von Ordensgründerin Catharina Damen – gerade gebraucht wird.

  • Die 1. Profess: Nach diesem in einer festlichen Liturgie für  zunächst drei bis fünf Jahre abgegebenen Versprechen, nach den Ordensregeln zu leben, bekommt die junge Ordensfrau  im "Juniorat" eine neue Begleiterin, die ihr Unterstützung und stets ein offenes Ohr anbietet.

  • Die ewige Profess: Nach den Jahren der Ausbildung und des Kennenlernens legt die Ordensfrau damit das letzte feierliche Gelübde ab und bindet sich so  "auf ewig" an ihre Gemeinschaft.

Kloster-ABC

"Klosterbegriffe" erklärt

Auf dieser Seite haben wir für Sie einige "Klosterbegriffe" speziell für unsere Gemeinschaft erläutert. weiter

Gründerin

Catharina Damen, Mutter Magdalena (1787 – 1858)